Doppelbrückengabel

Doppelbrückengabel

Mehr Federweg und höhere Belastbarkeit

Doppelbrückengabeln (Double Crown Forks) unterscheiden sich schon auf den ersten Blick von Einfachbrückengabeln (Single Crown Forks). Die Standrohre sind besonders lang und werden von zwei Gabelbrücken gehalten, die unterhalb und oberhalb des Steuerrohrs zum Gabelschaft führen.

Die Doppelbrückenkonstruktion ist stabiler und verwindungssteifer als die normale Bauweise, allerdings auch schwerer. Diese Gabeln werden hauptsächlich bei Downhillbikes verwendet, wenn viele Federweg benötigt wird und hohe Belastungen aufgefangen werden müssten.

Diese Bauweise schränkt allerdings den Lenkeinschlag ein, der Lenker lässt sich nur um ca. 45° Grad zur Seite drehen, da die Standrohre dann schon den Rahmen berühren würden. Ein am Rahmen befestigter Dämpfer schützt dabei das Standrohr.

20.11.2013 © FULLFACE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: SRAM