Fully für kleine Kohle

Fully für kleine Kohle

Mit einem Mix aus günstigen Neuteilen und vorhandenen Komponenten zum neuen Bike

Diese Geschichte nahm ihren Anfang, als ich bei ebay auf einen ziemlich günstigen Rahmen stieß. Ein Xtension XEZ mit 100er Fox-Dämpfer für 359 EUR als Sofortkauf. Darauf aufbauend könnte man für kleine Kohle genau das Bike zusammenstellen, dass mir neben meinem Downhiller immer schon fehlte.

Kein Bike für Alles - da wäre meine Wahl wohl auf ein leichtes Superenduro gefallen - sondern ein Bike, dass zum einen tourentauglich ist, andererseits sich auch auf vielen Tracks im Bikepark fahren lässt. Nichts für ruppige Strecken - da darf weiterhin das Big Bike ran - aber neben Cross-Country Feierabendrunden auch fürs Brettern und Springen auf den gebauten Abfahrten in den Wäldern und Dirtlines der Umgebung gedacht.

Immer mal wieder hatte ich einen Blick auf Shopangebote geworfen, aber die Preise der Komplettbikes lagen immer über meinem Budget, selbst bei Vorjahresmodellen war unter 15 Scheinen nichts zu machen.

Warum also nicht mal selber ein Bike aufbauen? Bei diesem Rahmenpreis, den ich beim Surfen im Web kurz vor Weihnachten entdeckte, war das fast ein Impulskauf.

Mit einigen bereits vorhandenen Komponenten und der zusätzlichen Bestellung fehlender Teile sollte man relativ günstig ein Fully aufbauen können. Der Winter ist ja lang genug.

Fully für kleine Kohle
Für den Umbau wurde das Wohnzimmer besetzt - Kaminfeuer im Nacken anstatt kalter Finger in der Garage

Dabei hängt der Preis für das neue Bike natürlich davon ab, welche Komponenten bereits vorhanden sind und welche Angebote man aktuell im Netz findet. Ich hatte vor einem Jahr ein altes Dirtbike wieder aufgebaut, später aber kaum gefahren. So gab es also einiges an Teilen, die ich ausschlachten konnte.

Die Basis bildete der Xtension XEZ Rahmen, in Größe S passend zu meinen Körpermaßen. 3,1 Kilo mit Fox Float RP23 Dämpfer (100mm Federweg), eigentlich für den Tour-/Marathon-Einsatz und 100er Gabeln gedacht (für 359 EUR über ebay beim Direktvertrieb Madara).

Bei meinem Aufbau sollte der Einsatzbereich erweitert werden: kein Tourbike, sondern ein verspieltes Rad für Spaß im Gelände mit guten Klettereigenschaften, als leichte Alternative zum meinem 18,5-Kilo-Downhiller. Eine höhere Front mit 140mm Federweg (Rockshox Revelation RL Solo Air mit Poploc für 280 EUR bei Alltricks.com) sollte es sein. Der dadurch veränderte Lenkerwinkel verbessert die Tauglichkeit für Abfahrten.

Laufräder mit Schnellspannachsen, Schaltwerk + Schalthebel, Bremsen, Vorbau, Lenker, Griffe, Sattel samt Stütze und Pedalen hatte ich vom anderen Bike noch über. Auch einige Reifen, Kette, Schaltzughüllen und das passende Werkzeug.

Fully für kleine Kohle
Die erste Testfahrt auf schlammigen Trails - das gute Stück wurde direkt ordentlich eingesaut!

Dazubestellt werden mussten Teile des geplanten 2x9-fach Antriebs: eine SLX Zweifachkurbel mit 36/22 Zähnen inkl. BB-Tretlagern (116 EUR), dazu passender Shimano Umwerfer + Schalthebel (46 EUR), SRAM 11-34er Kassette (24 EUR) und eine NC-17 Kettenführung (30 EUR). Für den Einbau der Gabel kamen mit einem Ritchey Steuersatz und Syntace Spacern noch einmal 28 EUR dazu. Alles keine High End Parts, aber vollkommen ausreichend für dieses Bike (alles gefunden bei Bike-Discount, BMO und Dr. Cycle).

Fetisch beim Gewicht ist ein teures Hobby, Priorität hatte bei mir der Preis. Das Upgrade zu höherwertigen Komponenten kann immer noch erfolgen, wenn Teile sich in der Praxis nicht bewähren. Beispielsweise würde ich bei den Bremsen nicht mehr auf Avid Elixir 5 zurückgreifen, die ich vor einem Jahr für ein anderes Bike kaufte, sondern mindestens auf Code R. Ein Mehraufwand von ca. 60 EUR, der sich deutlich auszahlt.

Der schwierigste Part beim Aufbau des Bikes war das Einpressen des Steuersatzes, hier würde ich zum Kauf eines Spezialwerkzeugs raten. Die '5-EUR-Lösung' mit Gewindestangen, Muttern und Scheiben aus dem Baumarkt war zu unpräzise.

An Spezialwerkzeug war sonst nur das notwendig, was man eh im Fahrrad-Werkzeugkasten haben sollte: Innenlager-Montageschlüssel, Kurbelkappen-Werkzeug, Kettenpeitsche und Kassettenschlüssel (alles zusammen für 30 EUR zu haben).

Nach einer Investition von rund 900 EUR steht jetzt ein fast neues Bike in meiner Garage. Mit 15 Kilo, kurzem Radstand, hoher Front und großen Übersetzungsbereich so ziemlich genau dass, was mir bisher fehlte. Der erste Ritt über matschige Wintertrails fühlte sich gut an.

Wie sich die Kiste im Laufe des Jahres bewährt, gibt's hier später als Nachtrag...

(Das Update ist inzwischen online: Fully für kleine Kohle - Teil 2)

15.01.2014 © FULLFACE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall