Wadenschlitzer

Wadenschlitzer

Schienbein- und Wadenschützer für kleine Kohle

Einmal bei der Landung gestrauchelt und schon streicheln die Pedalen wie Tigerkrallen die Wade entlang. Die Pins, die sich normalerweise für den erforderlichen Halt tief in die weiche Gummisohle drücken, können dabei blutige Furchen in die Haxe ziehen.

Nachdem mich meine Plattform-Pedalen schon zum zweiten Mal unsanft gestreichelt haben und auch der Zahnkranz mit der rechten Wade knutschen wollte (wurde mit drei Stichen genäht), checkte ich in der Zwangspause das Web nach passenden Protektoren.

Zwar hatte ich bei der unsanften Landung des Drops mit Hartschalen-Schienbein/Knieprotektoren und hohen Schuhen schon ziemlich gut vorgesorgt, aber die Wade lag wie bei den meisten Schützern eben frei.

Protektoren inkl. Wadenschutz gibt es z.B. von POC für um die 90 EUR und reine Schienbeinschoner mit Wadenschutz von O'Neal oder Fuse für Preise zwischen 35 bis 55 EUR.

Wadenschlitzer
Gut geschützt mit herausnehmbarer Hartschale vorne und dickem Wabenpolster hinten

Gefunden - und letztendlich auch gekauft - habe ich ein anderes Modell, das sich mit meinen vorhanden Protektoren gut kombinieren lässt.

Der Sportartikelhersteller McDavid bietet einen ziemlich leichten Schienbein- und Wadenschützer (Modell Hexpad 6448, in sechs Größen erhältlich, z.B. bei Amazon.de* für um die 22 EUR) an, der das Schienbein mit einer herausnehmbaren Hartschale und die Wade mit einem flexiblen Wabenpolster schützt.

Der Unterschenkelschutz lässt sich mit Hartschale als Ergänzung zu einfachen Knieschützern tragen oder mit herausgenommener Hartschale als zusätzlicher Wadenschutz unter Hartschalen-Schienbein/Knieprotektor-Kombinationen.
Unterm Strich eine gute und vor allem günstige Alternative, wenn man sich bei Training für neue Tricks (oder auch generell) besser schützen möchte.

30.07.2013 © FULLFACE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall